Tolle Idee- ein Pflaumenbaum als Abschiedsgeschenk der Klasse 4 an die Schule
Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu und es wird wieder eine 4. Klasse verabschiedet, nun ist es leider meine. Unser Elternrat, Frau Tinz und Frau Burkhardt berieten sich mit Frau Kleinert vom Förderverein und Frau Senenko und fassten die Idee, ein Pflaumenbaum wäre doch für den Schulgarten als Erinnerung an uns ganz nett.
Wir fanden es als Kollegium auch toll. Am 20.05.21 war es dann soweit. Der Elternrat hatte das Bäumchen ausgewählt und es konnte nun eingepflanzt werden.
Das Baumeinpflanzen hatten die Kinder schon mal in der 2. Klasse mit Mitgliedern des Naturschutzbundes auf dem Steinrücken geübt als eine neue Streuobstwiese angelegt werden sollte. Aber das Pflanzloch war damals schon ausgehoben. Nun zeigten Eric und John ihre Kraft beim Graben. Dann kam wieder der Maschendraht als Wühlmausschutz ins Loch und umspann die Wurzel des Baumes. Alles weitere war keine Kunst. An Komposterde und Hornspäne dachte Frau Senenko. Viele Kinder packten mit an. Nur die Pfosten zur Befestigung in den Boden zu bekommen, war nicht so einfach. Die Jungs mussten wieder ran. Herr Enke sah unsere Mühen und half uns dabei mit einem Riesenhammer.
Nun denken wir, dass der Wunsch unserer Eltern in Erfüllung gehen kann: „Schatten, Freude und Genuss soll der Pflaumenbaum bringen“.
Ein herzliches Dankeschön!
Bärbel Doms
(Klassenleiterin der 4. Klasse)
(Fotos: J. Rahm)