Die Ferien gingen langsam zu Ende und die Proben für das Schuleinführungsprogramm begannen. Es zeigte sich, dass sich die 21 Kinder der 3. und 4. Klasse alle Lieder gut gemerkt hatten. Besonders habe ich mich wieder über die Kinder der Kl.5 gefreut, die uns noch einmal mit ihren musikalischen Talenten unterstützten: Toni Petters, Oliver Anders, Emma Schwefel, Leyla Michel und Paul Triebe. Alle mühten sich um eine kurzweilige Gestaltung der Lieder.

Die Moderatoren der 3. Klasse Johannes, Henry und Johanna führten die Erstklässler und ihre Gäste prima durchs Programm. Henri erklärte uns mit einem Gedicht, wie schrecklich es wäre, wenn das M nicht erfunden wäre. Die anspruchsvollste Aufgabe bewältigten Clara und Luisa. Sie stellten Lisa Lustig und Fine Fröhlich dar, die eingeschult werden sollten und noch viel über den Schulalltag lernen mussten. Ihre Ranzen waren durch viele Helfer prima mit Dingen ausgestattet, die wirklich nicht hineingehören. Dann klingelte auch noch Lisas Handy und die Uromi wollte sie sprechen. Fine Fröhlich hatte sich witzigerweise auf das Frühstück mit den Schulanfängern vorbereitet. Eisbergsalat, Kräuterquark, ein Netz Äpfel und ein Brot brachte sie zum Vorschein. Die Fröhlichkeit der beiden Mädchen ließ keine Langeweile aufkommen.

Unser Dank gilt allen Beteiligten: den Eltern für die Organisation, den Kindern für die tolle Mitarbeit, Frau Hayn und dem Bauhof für die Vor- und Nachbereitung.

 

i.V. B. Doms