Gut ausgerüstet mit Wanderschuhen, Regenbekleidung, Waldrucksack und Becherlupen starteten alle Schüler und Schülerinnen der Friedrich – Märkel – Grundschule am 16.09.2022 Richtung Streuobstwiese an der Schönen Aussicht. Hier oben warteten Wald- und Naturpädagogen vom Nationalparkzentrum und Frau Anne Kern auf uns. Neben den leckeren Äpfeln auf der Streuobstwiese erfuhren die Kinder, dass eine Brennnessel gar nicht brennt und sogar gut schmeckt. Für die Ausstattung des Waldrucksacks bastelte jedes Kind einen Insektenstaubsauger, welcher gleich zum Einsatz kam. Frau Kern gestaltete mit den Klassen individuelle Streuobwiesenwimmelbilder. Über Pflanzen und Tiere auf der Wiese lernten die Schüler und Schülerinnen etwas im Schulgarten. Trotz ein paar kleineren Schauern war der Tag ein voller Erfolg.

Wir danken ganz sehr der Kooperation mit Frau Hausdorf und dem Nationalparkzentrum Sächsische Schweiz.

Vielen Dank an den Bauhof für das Freilegen der Wiese.

Jacqueline Rahm, Schulleiterin