Es ist eine schöne Tradition, dass die Schüler der Friedrich- Märkel- Grundschule in der Kirche halbjährlich ein schönes Konzert von einem Quintett der Elblandphilharmonie erleben dürfen. Frau Hayn übernimmt immer die Vorbereitung vor Ort. Die Finanzierung haben wir stets dem Freundeskreis der Landesbühnen Sachsen zu verdanken.

Am 6.10.22 sahen und hörten die Schüler der Klassen 3 und 4 eine Klangreise nach Ungarn mit einem Streichquintett. Der Kontrabassist führte sehr kurzweilig durch das Programm, packte aus seinem Koffer 3 ungarische Kleidungsstücke zum Überziehen für die Kinder aus und ließ die kostümierten Kinder vor den Musikern Platz nehmen. Dann sollte ein Lagerfeuer mit Holzscheiten aufgebaut werden. “Am Lagerfeuer” ist ein ungarisches Lied erfuhren alle. Béla Bartók wurde als bedeutender ungarischer Komponist und Volksliedersammler vorgestellt und mit ihm ein Musikstück. Die Kinder konnten sich zu flotter ungarischer Musik als auch zu einem langsamen Stück bewegen und den Klangcharakter dadurch entsprechend erfassen. Es wurde sogar gezeigt, wie ein Csardas getanzt wird und alle durften es probieren. Die 4 Streichinstrumente wurden anschaulich vorgestellt und ihr Klang erlebbar gemacht. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Herzlichen Dank im Namen der Kinder und Kollegen!

Bärbel Doms